Samstag, 13. Juli 2024

Info-Veranstaltung zum Straßenbahnumbau in Alt-Daxlanden

Am 9. Juli fand hierzu auf Einladung des Bürgervereins und der Verkehrsbetriebe (VBK) eine Info-Veranstaltung statt, die mit über 100 Personen gut besucht war.
VBK und Netzservice der Stadtwerke stellten ihre Planungen vor und standen für Fragen zur Verfügung. Die jeweiligen Präsentationen und viele weitere Informationen finden Sie unter www.vbk.info/daxlanden.
Die Wortmeldungen waren geteilt. Einerseits freuen sich alle auf die Verbesserungen nach Abschluss der Bauarbeiten (barrierefreier Ein-und Ausstieg, Ausstattung der Haltestelle, Verbesserungen beim Straßenbahnlärm und den Erschütterungen durch die Straßenbahn). Andererseits ist die zweijährige Bauzeit mit erheblichen Belastungen verbunden, vor allem für die Anwohnerinnen und Anwohner aber auch für weitere Gruppen.
Kontrovers diskutiert wurden vor allem folgende Punkte:
Konzept des Schienenersatzverkehrs
Mögliche Folgewirkungen der Bautätigkeit (Schäden an Gebäuden, Lärm und Schmutz)
Einschränkungen für den Kfz-Verkehr und das Parken während der Baumaßnahme.
Erreichbarkeit der Gebäude für Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch für Müllabfuhr, Rettungsdienst, Feuerwehr.
In diesen Punkten wird der Bürgerverein weiter tätig sein und auf gute oder zumindest akzeptable Lösungen drängen.

Dienstag, 16. Juli 2024

Donnerstag, 25. Juli 2024