Sonntag, 11. August 2024

Schienenersatzverkehr beim Straßenbahnumbau nachgebessert

In der ersten Phase des Straßenbahnumbaus in Alt-Daxlanden kann die Straßenbahnlinie 3 nicht verkehren. Planmäßig zwischen 7. Oktober 2024 und Ende Juni 2025 gibt es einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen. Die Verkehrsbetriebe hatten hierfür ein Konzept vorgelegt (Linie 13 ) und mit dem Bürgerverein diskutiert. Wir hatten auf einige Schwachpunkte hingewiesen und Vorschläge zur Verbesserung unterbreitet. Die Verkehrsbetriebe haben nun das SEV-Konzept an zwei wichtigen Punkten erweitert:

Es wird eine Linie 13A geben. Diese fährt vom Entenfang über Eckenerstraße und Stadtwerke, weiter über Pfannkuchstraße zur Haltestelle (unter der) Vogesenbrücke, beim Schupi vorbei mit Halt an der Blohmstraße und zurück zum Entenfang. Sie verkehrt Montag bis Freitag von 6 bis 18 Uhr, im 20- bzw. 30-Minuten-Takt mit einer Lücke über Mittag. Durch diese Linie erhalten die Anwohnerinnen und Anwohner der Daxlander Straße eine schnellere Verbindung zum Entenfang.

Auch für die Schülerinnen und Schüler aus der Daxlander Straße, die in die Grundschule Daxlanden gehen, gibt es eine Lösung: zu den Schulendzeiten bringt sie ein Bus auf dem schnellstmöglichen Weg zurück. Um nicht ein weiteres Fahrzeug einsetzen zu müssen, übernimmt das der Bus der Linie 13A (daher dort auch die Lücke in der Mittagszeit). Die Fahrten werden nur beibehalten, wenn die Nachfrage dies rechtfertigt.

Beide Verbesserungen sind sehr zu begrüßen und beseitigen zuvor bestehende Mängel!

Einige weitere Punkte zum SEV sind noch nicht abschließend geklärt:

Bei der Info-Veranstaltung wurde erhebliche Skepsis bezüglich der Buskapazität vor allem zu den Schulzeiten geäußert. Dies bleibt es bei der Umsetzung abzuwarten. Gegebenfalls sind hier Verstärker nötig.

Für die Bedienung Rappenwörts ist ein „Anruflinientaxi“ (ALT) vorgesehen. Wie das genau läuft, ist noch zu erläutern. Auch hier ist zu beobachten, ob das ausreicht. Dies erscheint vor allem bei Veranstaltungen der dortigen Vereine sowie des Naturschutzzentrums fraglich. Ungeeignet ist dieser Ansatz sicherlich, sobald das „Rappele“ 2025 wieder öffnet. Und das wird ja hoffentlich vor „Ende Juni“ sein!

Keine gute Lösung gibt es weiterhin für Fahrtwünsche von Alt-Daxlanden zum Mauerweg und damit zum Friedhof Daxlanden. Das bisherige Konzept erfordert hier eine erhebliche Umwegfahrt.

Alle aktuellen Informationen finden Sie hier: https://www.vbk.info/service/baustellen/baumassnahmen-daxlanden.html

Samstag, 07. September 2024

Sonntag, 08. September 2024