Sonntag, 25. August 2024

STEK Daxlanden: 2. Zukunftsforum terminiert

Seit Anfang 2023 wird in mehreren Schritten ein Stadtteilentwicklungskonzept für Daxlanden (STEK) erarbeitet. Nun ist dieses Projekt, das wichtige Weichenstellungen für unser Daxlanden liefern wird, auf der Zielgerade.
Am 14. März 2024 fand das "Zukunftsforum Daxlanden“ statt, bei dem Ziele für die weitere Entwicklung des Stadtteils entwickelt wurden. Darauf aufbauend ist nun ein 2. Zukunftsforum Daxlanden geplant. Dieses findet statt am Donnerstag, 26. September 2024, 16 bis circa 20 Uhr, im Gehörlosenzentrum Daxlanden, Im Jagdgrund 8.
Ziel der Veranstaltung ist laut Amt für Stadtentwicklung: "im Dreiklang von Einwohnerschaft, Politik und Verwaltung konkrete Maßnahmen zur Erreichung der bereits bestehenden Entwicklungsziele zu erarbeiten.
Dabei werden die Ziele innerhalb der sieben Querschnittsthemen:
Grundversorgung,
Gestaltung öffentlicher Raum,
aktives Gemeinschaftsleben,
soziale Teilhabe,
Erreichbarkeit,
generationsübergreifende Aspekte,
Klimaschutz und Klimaanpassung
entwickelt.“
Zur Teilnahmemöglichkeit für die Daxlanderinnen und Daxlander sieht die Stadt vor: Personen, die sich bei früheren Veranstaltungen registrieren ließen, wurden bereits persönlich eingeladen.
Zusätzlich werden wieder ca. 1.500 zufällig ausgewählte Einwohner*innen aus Daxlanden eingeladen. Diese erhalten voraussichtlich in Kürze ihre Einladung.
Unabhängig von den vorgenannten Möglichkeiten können interessierte Personen auch jetzt noch dazu stoßen.
In jedem Fall ist eine umgehende Anmeldung unter bme@afsta.karlsruhe.de oder telefonisch unter 0721 133-1212 erforderlich.
Um eine zielgerichtete Gruppenarbeit zu ermöglichen wird die Teilnehmerzahl auf ca. 70 Personen beschränkt.
Bitte beteiligen Sie sich an dieser für die Zukunft Daxlandens wichtigen Veranstaltung und bringen Sie ihre Ideen ein!
Nähere Informationen zum STEK-Prozess finden Sie hier: https://beteiligung.karlsruhe.de/content/bbv/details/127?tab=3
A.H.

Samstag, 07. September 2024