Samstag, 28. September 2024

Beginn des Straßenbahnumbaus steht unmittelbar bevor

Planmäßig am 7.10.2024 beginnt der große Straßenbahnumbau in Alt-Daxlanden. Viele wichtige Informationen rund um die Baumaßnahme finden Sie hier https://www.vbk.info/service/baustellen/baumassnahmen-daxlanden.html
Dort gibt es auch einen „Baustellenflyer“. Er enthält wichtige Informationen zum Schienenersatzverkehr (SEV) in der ersten Bauphase (7.10.2024 bis Juni 2025), neben dem angepassten Liniennetz auch die Fahrplanbücher. Die Fahrpläne sind auch bereits in die elektronische Fahrplanauskunft eingepflegt, so dass man die jeweiligen Verbindungen abrufen kann.
Auf Initiative des Bürgervereins hatten die Verkehrsbetriebe das SEV-Konzept nachgebessert (wir berichteten bereits). Am wichtigsten für Daxlanden ist die „Buslinie 13“, die vom Entenfang zum Waidweg und zurück über die Rheinhafenstraße führt. Diese zunächst überraschende Führung hat ihre Ursache in der Sperrung der Daxlander Straße stadteinwärts. Auch die Bedienung Rappenwörts ist nun klar: sie erfolgt über ein Anruf-Linien-Taxi (ALT), dessen Fahrplan auf den der Linie 13 abgestimmt ist. Wie der Name schon sagt werden die Fahrten mit Taxis durchgeführt, finden aber nur statt, wenn man den Fahrtwunsch eine halbe Stunde zuvor telefonisch anmeldet (Tel.: 0721/944 144).
Im Bereich der Baumaßnahme wird es Einschränkungen im fließenden und ruhenden Verkehr geben, d.h. zeitweilige Streckensperrungen mit lokalen Umleitungen und Halte- und Parkverbote. Halteverbote wurden kürzlich aber auch im Verlauf der Linie 13 ausgeschildert. Klar war, dass es im Bereich von Ersatzhaltestellen und in Kreuzungsbereichen Einschränkungen geben wird, wenn der Bus dort abbiegt. Zusätzlich wurden auch Halteverbote in Abschnitten der Tauben- und Inselstraße verfügt. Nach Protesten der Anwohner über das Ausmaß der Verbote hat der Bürgerverein nochmals die VBK kontaktiert und darauf gedrängt, dass die Beschränkungen auf das unvermeidliche Maß begrenzt werden sollen. Aus Sicht der VBK ist das gewährleistet. Stellvertretend für alle Abschnitte hier ein Auszug aus der Antwort der VBK:
„Auf der Inselstraße unmittelbar vor dem Schlaucherplatz ist ein Begegnungsfall Pkw/Bus ebenfalls nicht gewährleistet. Ein Auto kann zwar prinzipiell ausweichen, aber durch die engen Straßen ist dies mit einem hohen Zeitverlust verbunden, welcher sich negativ auf die Pünktlichkeit und Betriebsstabilität der Buslinie auswirkt. Es kommt hinzu, dass die Straße einen leichten Linksbogen besitzt, wodurch ein 12m-Solobus noch einmal mehr Platz benötigt, um nicht auf die Gegenfahrbahn, bzw. in diesem Fall die Parkstände auf der linken Seite zu gelangen. Aus unserer Sicht sind auch diese Halteverbote für einen flüssigen Betrieb unabdingbar.“
Der Bürgerverein ist weiterhin im laufenden Austausch mit den VBK und gerne bereit, bei vermeidbaren Belastungen tätig zu werden.

Donnerstag, 17. Oktober 2024

Freitag, 18. Oktober 2024