Am Samstag, 09.11.24 luden die Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe und der Bürgerverein Daxlanden zum traditionellen Daxlander Seniorennachmittag ins Gehörlosenzentrum ein. Die Quartiersmanagerin Sejla Pape und der Bürgervereinsvorsitzende Horst Kappler durften in der nahezu voll besetzen Halle die erwartungsvollen Gäste begrüßen.
Nach der musikalischen Einstimmung durch Heinz Fey war es Karin Wiedemann und Reimund Horzel vorbehalten, durch das kurzweilige Programm zu führen.
Gleich zu Beginn begeisterten die “Fun Tappers”, eine Stepptanzgruppe aus Neureut, das Publikum mit ihren gekonnt dargebotenen Tänzen. Danach waren es die “Frösche” der KG Daxlanden, die sich mit ihrem beherzten Auftritt den Applaus mehr als verdienten. Kerstin Roth als Betreuerin und Alexandra Baaske und Melanie Berg als Trainerinnen ist es gelungen, 15 von den Kleinsten spielerisch zu tollen Leistungen zu motivieren.
Die Damen und Herren der SG DJK/FV Daxlanden sorgten in gewohnt professioneller Manier, dass sich zwischenzeitlich die Gäste mit Kaffee und Kuchen oder Suppe mit Würstchen und Dampfnudeln, sowie ausgewählten Getränken stärken konnten.
Für den zweiten Teil des Nachmittags konnte wieder die Seniorentanzgruppe “Astoria” gewonnen werden. Die Seniorinnen und Senioren um ihren Tanzlehrer und Weltklasse-Tänzer Roland Tines bewiesen mit Rumba, Boogie, Samba und Disco-Fox Beweglichkeit und Rhythmus-Gefühl im fortgeschrittenen Alter.
Beweglichkeit und Rhythmus-Gefühl war auch im nächsten Programmpunkt gefragt. Das Männerballett des Elferrates Edelweiss Daxlanden zeigte in einer Welturaufführung sein neuestes Programm für die bevorstehende Fastnachts-Kampagne. Grazil und anmutig riss es das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Viola Döbke und Bianca Straubinger ist es gelungen, das bereits seit 50 Jahren bestehende Männerballett erneut zu Höchstleistungen zu treiben.
Ein wunderschöner Nachmittag fand damit auch sein Ende. Dank gilt allen Akteuren, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement vielen Menschen schöne Stunden, abseits des Alltags geschenkt haben.
Ohne die besondere Unterstützung bei Auf- und Abbau und das vorzügliche Catering durch die SG DJK/FV Daxlanden wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen. Dafür herzlichen Dank.
Aber auch die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Gehörlosenzentrums und deren Unterstützung machen Mut und Lust auf einen Seniorennachmittag im nächsten Jahr. H.K.