Die Arbeiten der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) zur Modernisierung der Bahninfrastruktur für die Tramlinie 3 in Daxlanden werden voraussichtlich bis Oktober dauern. Grund seien Verzögerungen durch unvorhergesehene Herausforderungen. Wie die Verkehrsbetriebe mitteilten, sollten die Bauarbeiten eigentlich im Sommer fertiggestellt werden.
Seit Oktober 2024 setzt die VBK umfassende Arbeiten um, die den Mobilitätsangeboten zugutekommen sollen, heißt es in der Presseerklärung. Auf dem Streckenabschnitt zwischen der Eckenerstraße und dem Waidweg werden hierbei neue Gleise sowie Weichen eingebaut. Außerdem werden sechs Haltestellen barrierefrei umgestaltet. Parallel dazu führen die Stadtwerke Karlsruhe und das städtische Tiefbauamt Arbeiten zur Instandhaltung der Infrastruktur durch.
Trotz der erkennbaren Baufortschritte sahen sich die VBK mit einigen unvorhergesehenen Herausforderungen konfrontiert, heißt es in der Mitteilung. Insbesondere im Ortskern von Daxlanden mussten die Baufelder offenbar angepasst werden. So wurde das Baufeld in der Kastenwörtstraße bis zur Pfalzstraße erweitert, während in der Rappenwörtstraße die Arbeiten zurückgestellt wurden. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bitten die Bürger von Daxlanden um Verständnis für die notwendige Verlängerung der aktuellen Situation.